Deutsch English

Info Nickelfrei 1 + 2

Info Nickelfrei Gürtelschnallen

Gürtelschnallen gehören nicht zu den Metallgegenständen, bei denen man auf einen Nickelgehalt hinweisen muss, da unter normalen Umständen die Gürtelschnalle nicht mit der Haut in Kontakt kommt.

Deshalb möchten wir unseren Kunden, die auf Nickel allergisch reagieren, alle uns möglichen Informationen zum Nickelgehalt der Gürtelschnallen zur Verfügung stellen.

Wir unterscheiden bei der Angabe Nickelfrei unter zwei Arten:

a) Gürtelschnallen, die nickelfrei sind.
Gekennzeichnet im SHOP unter: NICKELFREI 1

Bei der Prüfung der Gürtelschnallen verwenden wir einen Nickelnachweistest (Europäische Norm EN 12471). Weisst der Test bei der Öberflächenprüfung keinen Nickelgehalt auf, prüfen wir die darunter liegenden Legierungen und den Kern der Gürtelschnalle. Sollte auch hier kein Nickel nachgewiesen werden, bezeichnen wir die Gürtelschnalle als Nickelfrei 1
Dieser Test ist in seiner Aussage außerordentlich zuverlässig. Es gibt einen minimalen Grenzwert (0,5 Mikrogramm pro cm2 Nickel-Ionen an der Oberfläche von Metallgegenständen), der aber nur in den allerseltensten Fällen zu einer allergischen Reaktion führen kann.
Diese Gürtelschnallen werden vom Hersteller ebenfalls als nickelfrei eingestuft.

b) Gürtelschnallen, die mit einer sehr stabilen nickelfreien Legierung versehen sind.
Gekennzeichnet im Shop unter: NICKELFREI 2

Bei diesen Gürtelschnallen weist der Nickeltest bei der Oberflächenprüfung keine Nickelspuren auf, jedoch können darunter liegende Legierungen oder der Kern der Gürtelschnalle Nickel erhalten.
Bei einer schweren Nickelallergie raten wir von diesen Schnallen ab, da unter unglücklichen Umständen und/oder bei häufiger Nutzung die Schutzschicht abnutzen könnte.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben eine Hilfestellung bei der Auswahl gegeben zu haben. Wie schon erwähnt, sind Angaben über den Nickelgehalt bei Gürtelschnallen freiwillig. Wir sind daher auf die Zuverlässigkeit des Nickeltests und den Angaben der Hersteller angewiesen. Somit können auch wir leider keine 100 % medizinische Gewährleistung bzgl. allergischer Reaktionen geben, da es immer ein letztes, wenn auch sehr geringes Restrisiko gibt.
Unsere langjährige Erfahrung und die Zufriedenheit der Kunden haben allerdings gezeigt, dass die Nickeltests zuverlässig sind. Wir haben äußerst wenige Rückmeldungen über Probleme erhalten, die nur dann auftraten, wenn eine sehr schwere Allergie vorlag, es zu Hautkontakt kam, und sich die Kunden für eine Gürtelschnalle der neuen Nickelfrei 2 Gruppe entschieden hatten. Daraufhin haben wir diese neue Einteilung eingeführt. Nach Austausch der Gürtelschnalle waren auch hier die Probleme behoben.

Zahlungsarten
Sicher einkaufen
Versand
Sie finden uns auch auf